Englisch lernen, aber wie?

Es gibt ja viele Wege, ez9ine Sprache zu lernen: Man kann einen Kurs besuchen, eine Sprachreise machen oder aber aus Büchern und Online lernen. Das Problem ist in der Regel, dass es schwierig ist, das Erlernte auch zu behalten. Wer kennt das nicht? Eine Liste Vokabeln gelernt, den Online Test bestanden, doch am nächsten Tag sind alle Wörter aus dem Gedächtnis verschwunden.

Wir möchten ein paar Tips geben, wie man sich Wörter im Englischen besser behalten kann.

Aus dem Zusammenhang lernen

Man kann sich Dinge besser merken, wenn sie in einem Zusammenhang sind. Eine gute Idee ist es, zum Beispiel Nachrichten auf Englisch zu schauen und sich Vokabeln aufzuschreiben, die man noch nicht kennt. Gleiches gilt auch für Theatervorstellungen auf Englisch oder Filme in der Originalversion.

Konversation betreiben

Früher haben Menschen überall auf der Welt dadurch Englisch gelernt, dass sie Brieffreunde aus anderen Ländern hatten. Heute muss man nicht mehr Wochen auf einen Brief aus Australien warten – dank Internet geht alles schneller. Man muss auch keine Briefe mehr schreiben mit Freunden auf Facebook, sondern kann auch auf Englisch chatten oder Sprachnachrichten schicken.

Mit eigenen Freunden Englisch sprechen

Vielleicht hat man Freunde und Bekannte, die auch ihr Englisch verbessern wollen oder einfach die Sprache immer mal wieder praktizieren wollen. Ein wöchentliches Treffen in einem Cafe oder ein einer Kneipe reichen schon, um ein bis zwei Stunden nur Englisch zu sprechen. Wichtig dabei ist, dass man diszipliniert ist und nicht wieder in die Muttersprache zurückfällt.

Sich als Reiseführer anbieten

Wenn man in einer großen Stadt wohnt, kann man über manche Plattformen seine Dienste als Reiseführer für ausländische Touristen anbieten, entweder gegen Entgelt oder als Freiwilliger. Das hat den Vorteil, dass man Englisch sprechen muss, und außerdem hat man Gelegenheit, Menschen aus aller Welt kennenzulernen. Mit diesen kann man dann den Kontakt auch aufrecht erhalten und weiter sein – und deren Englisch – verbessern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *